no image

Der Deebot D73 Roboterstaubsauger

Roboter Staubsauger Test Deboot d73Der Deebot D73 von ECOVACS fällt zunächst durch sein sehr schlankes Design auf. Das Gerät ist nur 9,8 Zentimeter hoch und erreicht deshalb auch schwierige Stellen wie zum Beispiel Ecken unter Sofas, Schränken und Betten. Mit seinen dynamischen Seitenbürsten reinigt er hervorragend auch Fußleisten.

weitere Bilder

Beim Staubsauger Roboter Test stellt man vier Reinigungsmodi fest: Standardmodus, Punktreinigungsmodus, Intensivreinigung, und Randreinigung. Das Besondere im Standardmodus ist, dass der Staubsauger automatisch in die Ladestation zurückfährt, wenn die Akkuleistung schwach wird. Nach drei bis vier Stunden an der Ladestation ist der Akku wieder voll aufgeladen und das Gerät ist einsatzbereit. Eine Akku-Ladung reicht anfangs für eine Reinigung einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern. Allerdings muss man leider feststellen, dass wie fast jeder Akku auch dieser mit der Zeit in der Gesamtleistung nachlässt.
Im Punktreinigungsmodus fährt der Roboter einen Durchmesser von 1,2 Metern ab und saugt dort gezielt.
Der Intensivreinigungsmodus lässt den Roboter mit verstärkter Saugkraft arbeiten – dies fordert allerdings auch deutlich mehr Akkukapazität.
Beim Randreinigungsmodus ist der Name Programm: es werden Ecken und Kanten entlang der Wände gereinigt – allerdings klappt dies leider nicht immer einwandfrei.

Ein weiteres Ergebnis beim Staubsauger Roboter Test ist, dass der Benutzer das Gerät entweder Musik abspielen lassen kann, oder das Gerät jede Tätigkeit durch seine akustische Sprachfunktion kommentieren lassen kann. Letzteres ist vor allem für sehbehinderte Menschen ein großer Vorteil.
Das Gerät kann mit einer SD Karte mit individueller Musik bestückt werden.

Im Allgemeinen funktioniert die Reinigung auf glatten Oberflächen wie Laminat, Linoleum, Kacheln etc. besser als auf Teppichböden. Ein größeres Problem stellen Haare auf dem Boden da – viele davon werden vom Staubsauger leider nicht erfasst. Wollmäuse hingegen werden im Nu komplett beseitigt.
Zum Lieferumfang gehört folgendes Zubehör: eine Ladestation, eine Fernbedienung inkl. Batterien, ein Magnetband, ein Kalbeleinzug, eine Bedienungsanleitung (deutsch), ein Magnetik-Werkzeug und Reinigungswerkzeug

Fazit vom Staubsauger Roboter Test

Das Gerät hat einige nette Zusatz Features wie die Musik und Sprach Funktion, dafür schwächelt es bei der Reinigung von Haaren. Wenn Sie ein Haustier besitzen sollten Sie daher vielleicht ein anderes Gerät wählen. Ansonsten ist der Deebot D73 durchaus als Roboterreiniger zu empfehlen und er erledigt seine Arbeit zuverlässig.

 

zum-shop (1)




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back to Top ↑